Der Beagle verändert Dein Leben

Ob du einem Beagle-Welpen ein zu Hause geben möchtest, oder einer in Not geratenen Fellnase, hier ein paar Informationen die dein Leben mit uns komplett verändern werden!!!

Zum schmunzeln....  Der inoffizielle Rassestandard....

"Der Beagle hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem er seine Menschen maximal blamieren kann.

Die Pfoten sind rundlich, kräftig und kompakt und können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputzten Böden hinterlassen.

Beagle schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie uns gern mit der Nase an den Arm, wenn  man in der Hand eine volle Kaffeetasse hat.

 

Von der Rasse ausschließende Charakterfehler:

Leichtführigkeit, Gefallsucht und mangelnde Eigeninitiative.

 

Beagle wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen.

Beagle haben einen ausgeprägten Sinn für Humor. Der Glaube, dass Beagle mit zunehmendem Alter vernünftiger werden ist falsch.

Der Beagle folgt seinem Alphatier überall  hin -es sei denn, irgendjemand anderes isst gerade Kuchen oder etwas anderes Leckeres und geht in eine andere Richtung.

Der Beagle leidet unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von, in seinen Augen sinnlosen, Befehlen geht. Ansonsten hört der Beagle über große Distanz, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Kühlschranktür oder die Keksdose geöffnet wird.

Der Beagle verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr -an Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können, wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten geleckt und mit der Rute der Teppich geklopft. An Tagen, wo sein "Chef" mal früher raus muss, wird so lange auf dem Schlafplatz verweilt und gedöst, bis sein Mensch fertig angezogen  im Türrahmen steht."

 

 

Steckbrief eines Beagles

  • Ein Beagle ist von seinem Wesen her ein ausgesprochen geselliger Hund. Er reagiert grundsätzlich neugierig/freundlich auf kleine und größere Artgenossen und -nach einer kurzen Zurückhaltungsphase- auch auf Menschen.
  • Neben seinem ausgeprägten Geruchssinn, der ihn auch feinste Spuren aufnehmen lässt, zeichnet den Beagle eine immense Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit aus. Hat er sich etwas in den Kopf gesetzt, wird er mit allen Mitteln versuchen, sein Ziel zu erreichen. Alles Gelernte verblasst vor diesem Jagttrieb. Die Witterung "Hase" bedeutet für einen Beagle höchste Wonne und eine unwiderstehliche Herausforderung, der er sich einfach stellen muss -allen Befehlen seines Menschen zum Trotz.
  • Das Gehör eines Beagles ist -auch, wenn er sich manchmal taub stellt- von allererster Qualität.
  • Meutehunde haben es nicht leicht. Gibt es Futter, wird nur der satt, der feuerwehrschnell das Futter vertilgt.
  • Das Leben in der Meute ist nicht nur gesellig, sondern verlangt dem einzelnen Tieren auch Anpassungsfähigkeit ab: eine Eigenschaft, die sich positiv im Zusammenleben mit einem Beagle bemerkbar macht.
  • Ein Beagle ist nur glücklich, wenn in "seinem Rudel" klare Strukturen herrschen, in denen er seinen festen Platz hat. Andernfalls wird er versuchen, sich selbst zum Rudelführer aufzuschwingen. Das kann dann merkwürdige Blüten treiben.
  • Beagle sind Laufhunde -sie brauchen Bewegung und legen gern lange Strecken zurück.
  • Beagle sind sehr intelligent, Was nicht etwa zur Folge hat, dass sie gehorsam sind. Als Jagthunde sind sie so geprägt, dass sie im freien Feld eigenständig agieren.
  • Es bedarf einer konsequent/liebevollen Erziehung, diese Eigenwilligkeiten halbwegs zu zähmen.
  • Last, not least - dieser Hund braucht Beschäftigung. Ihm gefällt es, wenn immer etwas los ist.

Der Rassestandard